Dr. Carl Edward Archibald Albrecht

Dr. Carl Albrecht
Dr. Carl Albrecht

Schon früh habe ich mich für fremde Kulturen interessiert und bin immer gern gereist. Ein Aufenthalt in Saudi-Arabien nach dem Abitur war der Startpunkt für einen Weg, der dahin führte, dass ich heute als interkultureller Trainer und interkultureller Mediator tätig bin.

Besonders angetan haben es mir die ariden und semi-ariden Gebiete dieser Erde (Wüsten, Halbwüsten, Steppen und Savannen). Daher habe ich viel Zeit in Afrika und Asien verbracht. Durch mein Studium der Ethnologie habe ich gezielt meine interkulturelle Kompetenz vertieft. Da mir immer wieder die Lösung von Konflikten angetragen wurde, wurde ich zum IHK-geprüften und zertifizierten Mediator mit Vertiefungsausbildungen in Wirtschafts- und Familienmediation.

Die Erkenntnis, dass sich viele interkulturelle Konflikte von vornherein vermeiden lassen, wenn gezielt das interkulturelle Verständnis gefördert wird und einige schlechte Erfahrungen mit Fortbildungsangeboten im Bereich der interkulturellen Mediation, führten dazu, dass ich dgikt-zertifizierter interkultureller Trainer wurde, weil ich einerseits dazu beitragen möchte, Brücken zwischen Menschen zu bauen und andererseits, das Verständnis von Mediator*innen für interkulturelle Konflikte fördern will.

Wenn Sie von vornherein nicht mit Fettnäpfchensuchgerät in einer fremden Kultur unterwegs sein wollen, fördere ich gern Ihre interkulturelle Sensibilität durch ein interkulturelles Training.

Stecken Sie bereits in einem interkulturell geprägten Konflikt, trage ich gern zu einer konstruktiven und einvernehmlichen Lösung durch eine interkulturelle Mediation bei.

Meine Qualifikationen im Einzelnen:

 Interkulturelle Kompetenz:

  • Auslandserfahrung in über 20 Ländern in Europa, Afrika und Asien, darunter mehrmonatige Arbeits- und Forschungsaufenthalte in Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Ägypten und Ghana.
  • Ethnologiestudium an der Georg-August-Universität Göttingen im anwendungsorientierten Profil mit Regionalschwerpunkt Afrika. Im Nebenfach Studium der Geographie. Master of Arts (Cultural and Social Anthropology)
  • dgikt-zertifizierter interkultureller Trainer (IKUD® Seminare, Göttingen).

Konfliktlösungskompetenz:

  • IHK-geprüfter Mediator (Technische Akademie Hameln)
  • Zertifizierter Mediator (Zentrum für Mediation und Kommunikation Dresden (im Folgenden ZMKD))
  • Wirtschaftsmediator (ZMKD)
  • Familienmediator (ZMKD)
  • Tätig als Wirtschaftsmediator mit den Schwerpunkten Mediation in mittelständischen Unternehmen, Mediation in der Landwirtschaft und interkulturelle Mediation seit 2017.

Landwirtschaftliche Kompetenz:

  • Anderthalb Lehrjahre auf landwirtschaftlichen Betrieben mit Milchvieh, Mastvieh und Ackerbau.
  • Praktikantenprüfung vor der Landwirtschaftskammer Hannover.
  • Agrarstudium in der Fachrichtung Tierproduktion mit tropisch-subtropischem Studienschwerpunkt an der Georg-August-Universität Göttingen. Master of Science (Agriculture), Dr. Sc. Agr.
  • Während des Studiums mehrjährige saisonale Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft beim Versuchswesen Pflanzenschutz, Kleinburgwedel
  • Ein gerüttelt Maß an praktischer Erfahrung in der landwirtschaftlichen Entwicklungsforschung.
  • Freier Agrarberater für tropisch-subtropische Tierproduktion seit 2017.

Projektmanagement-Kompetenz:

  • Zertifizierter Koordinator im internationalen Projektmanagement (Gesellschaft für Nachhaltige Entwicklung (GNE), Witzenhausen, seit 2017.
  • Vielfältige praktische Erfahrungen durch die Planung und Durchführung eigener internationaler Forschungsprojekte.